Zukunft im Blick

servitex Beirat

Zukunft im Blick

Getreu dem Motto „Zukunft im Blick“ hat Servitex den Beschluss gefasst, einen wissenschaftlichen Beirat zur Verbesserung der Qualität und zur Steigerung der Produktivität unter den Gesichtspunkten Hotellerie, Nachhaltigkeit, Wäschereien und Digitalisierung einzuberufen.

Der technische Fortschritt macht weder vor der Hotellerie noch vor den Wäschereien Halt, es gibt stetig Neuerungen, Weiterentwicklungen. Die Prozesse werden ständig stärker automatisiert. Im gleichen Zuge gewinnen die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit immer größere Bedeutung. Sie werden hinterfragt:

  • Wie ist die Baumwolle erzeugt worden?
  • Wie können Abläufe und Prozesse in allen Bereichen optimiert werden?
  • Wie kann Wäsche noch effizienter und effektiver gewaschen werden?
  • Was kann getan werden um noch nachhaltiger zu arbeiten?
  • Wie kann die Kundenorientierung weiter gesteigert werden?

 

Um solche Fragen zu behandeln und konkrete Handlungsanweisungen für unsere Wäschereien zu gewinnen, hat Servitex einen hochkarätigen Beirat gegründet.

Die servitex Beiratsmitglieder

Rolf Heimann Hessnatur

Rolf Heimann

Rolf Heimann ist seit 2015 Vorstand der hessnatur Stiftung und seit 30 Jahren auf dem Gebiet der Textilökologie Pionier. Von 2002 bis 2010 war er im Vorstand des IVN (Internationaler Verband für Naturtextilien) tätig und Teil des IVN-Forschungs- und Beratungsausschusses sowie Mitbegründer des internationalen Textilstandards GOTS (Global Organic Textile Standard). Von 2002-2015 leitete Rolf Heimann zudem den Corporate Responsibility Bereich der Hess Natur Textilien GmbH, dem deutschen Marktführer für nachhaltige Mode.

Stephan Gerhard Treugast

Prof. Dr. h.c. Stephan Gerhard

Prof. Dr. h.c. Stephan Gerhard, Gründer der Treugast Solutions Group und CEO der Solutions Holding, berät seit Jahrzehnten nationale und internationale Hotelkonzerne und Independants, betätigt sich aber als Anteilseigner u.a. der Arcona Gruppe und von 25hours auch als Hotelier.

Dr. Geert Böttger

Dr. Geert Böttger

Nach seiner Promotion in Volkswirtschaftslehre arbeitete Dr. Geert Böttger in der Beratungs-gesellschaft bei Kurt Salmon Associates, war Geschäftsführer der Samt- und Fellweberei Niedieck/Girmes und als Vice President für die textilen Messen der Messe Frankfurt verantwortlich.

Seit nun mehr als 10 Jahren ist er als Berater, Analyst, Referent, Autor und auch als Redakteur der Fachzeitschrift WRP-Wäscherei+Reinigung|Praxis auf die Textilpflegebranche spezialisiert.

Fritz Dickamp

Fritz Dickamp

Fritz Dickamp, BA ist Geschäftsführer der Online Marketing Agentur Studio 49, die das Online Marketing von Hospitality und Tourismus Unternehmen in Europa betreut und sich zu einem der führenden Anbieter in diesem Bereich entwickelt hat.

Er ist Absolvent der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) und regelmäßiger Keynote-Speaker in den Bereichen Online Marketing, Hospitality & Digitalisierung und Gastdozent an verschiedenen Europäischen Hospitality Universitäten.