Getreu dem Motto „ Zukunft im Blick“ hat die Servitex den Beschluss gefasst einen wissenschaftlichen Beirat zur Verbesserung der Qualität und zur Steigerung der Produktivität unter den Gesichtspunkten Hotellerie, Nachhaltigkeit, Wäschereien und Digitalisierung einzuberufen.
Der technische Fortschritt macht weder vor der Hotellerie noch vor den Wäschereien Halt, es gibt stetig Neuerungen, Weiterentwicklungen. Die Prozesse werden ständig stärker automatisiert. Im gleichen Zuge gewinnen die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit immer größere Bedeutung. Sie werden hinterfragt:
Wie ist die Baumwolle erzeugt worden?
Wie können Abläufe und Prozesse in allen Bereichen optimiert werden?
Wie kann Wäsche noch effizienter und effektiver gewaschen werden?
Was kann getan werden um noch nachhaltiger zu arbeiten?
Wie kann die Kundenorientierung weiter gesteigert werden?
Um solche Fragen zu behandeln und konkrete Handlungsanweisungen für unsere Wäschereien zu gewinnen, hat die Servitex einen hochkarätigen Beirat gegründet.
Bei der hessnatur Stiftung ist Frau Dr. Woithe Consultant für Textilökologie, Materialien und Richtlinien. Mit Ihrem Know-How und ihrer langjährigen Erfahrung stellt sie die perfekte Besetzung für den Bereich Nachhaltigkeit dar.
Prof. Dr. h.c. Stephan Gerhard, Gründer der Treugast Solutions Group und CEO der Solutions Holding, berät seit Jahrzehnten nationale und internationale Hotelkonzerne und Independants, betätigt sich aber als Anteilseigner u.a. der Arcona Gruppe und von 25hours auch als Hotelier.
Nach seiner Promotion in Volkswirtschaftslehre arbeitete Dr. Geert Böttger in der Beratungs-gesellschaft bei Kurt Salmon Associates, war Geschäftsführer der Samt- und Fellweberei Niedieck/Girmes und als Vice President für die textilen Messen der Messe Frankfurt verantwortlich.
Seit nun mehr als 10 Jahren ist er als Berater, Analyst, Referent, Autor und auch als Redakteur der Fachzeitschrift WRP-Wäscherei+Reinigung|Praxis auf die Textilpflegebranche spezialisiert.
Fritz Dickamp, BA ist Geschäftsführer der Online Marketing Agentur Studio 49, die das Online Marketing von Hospitality und Tourismus Unternehmen in Europa betreut und sich zu einem der führenden Anbieter in diesem Bereich entwickelt hat.
Er ist Absolvent der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) und regelmäßiger Keynote-Speaker in den Bereichen Online Marketing, Hospitality & Digitalisierung und Gastdozent an verschiedenen Europäischen Hospitality Universitäten.